Luxus

Verfolgung von Artikeln anhand von Ereignissen – RFID-Technologie im Dienste des Luxus

08. Dez. 2021

Im Jahr 2014 wandte sich ein Schweizer Uhrenhersteller, der bereits seit einiger Zeit zu unseren Kunden zählte, mit einem bestimmten Bedarf an uns: der Nachverfolgung von Uhren auf Messen und Veranstaltungen. Wir schlugen ihm ein effizientes und völlig innovatives Konzept vor: die Nachverfolgung von Artikeln mithilfe der RFID-Technologie. So begannen wir mit der Rückverfolgbarkeit bei Veranstaltungen. Ein Jahr später bekundete ein französisches Unternehmen für hochwertigen Schmuck und Uhren großes Interesse an derselben Lösung. Die erste Version erfüllte die grundlegenden Anforderungen unserer Kunden, war jedoch nicht sehr benutzerfreundlich. Mit einem neuen Blickwinkel erstellte Solid ein neues Lastenheft und verbesserte diese Lösung sowohl in funktionaler als auch in prozessualer Hinsicht, wodurch SolShow entstand. Im Laufe der Zeit haben sich weitere Unternehmen aus der Luxusbranche für SolShow interessiert und oft Weiterentwicklungen angefordert, die den Unternehmen zugutekommen, die das Produkt bereits einsetzen. So verfügen wir im Jahr 2021 über eine umfassende und ergonomische Lösung, die den Wünschen und Bedürfnissen des Luxusmarktes gerecht wird.

Herausforderungen & Lösung

Messen sind für Marken sehr wichtige Veranstaltungen, die jedoch auch Stress und logistische Herausforderungen mit sich bringen. Das Risiko, dass etwas verloren geht, ist immer vorhanden. Daher ist es wichtig, jederzeit einen Überblick über die Verantwortlichen zu haben und die Zuständigkeiten klar zu definieren. Darüber hinaus können die Inventuren am Ende des Tages langwierig und mühsam sein.

Wie kann eine vollständige Rückverfolgbarkeit gewährleistet werden?

Wie kann man die vollständige Rückverfolgbarkeit der bei Veranstaltungen ausgestellten Stücke gewährleisten? Und wie lässt sich die Zeit für die Inventur verkürzen?

SolShow ist eine umfassende und effiziente Lösung für die permanente Ortung von Teilen während einer Veranstaltung. Sie ermöglicht es, jedes Objekt und den dafür Verantwortlichen individuell und in Echtzeit zu verfolgen, vom Verlassen des Lagers bis zu den Präsentationsräumen, den Lagerbestand zu verwalten und die Aktivitäten der Teile während der gesamten Veranstaltung zu verfolgen. Basierend auf der RFID-Technologie (UHF/NFC) ist sie für die Mitarbeiter der Veranstaltung nahezu transparent, sodass diese sich auf ihre Arbeit und den Kundenservice konzentrieren können. Darüber hinaus wird der Zeitaufwand für die Inventur am Ende des Tages drastisch reduziert. Dank ihres ergonomischen, auf den Einsatzzweck ausgerichteten Designs ist die Bedienung für die Mitarbeiter der Veranstaltung schnell und intuitiv.

Einheiten & Funktionen

Unsere Lösung besteht aus zwei Teilen:
einem Backoffice-Modul, das die Daten von festen und/oder mobilen Lesegeräten empfängt und verarbeitet und sie so aufbereitet, dass jeder die Position der Teile zum Zeitpunkt T kennen kann; und einer mobilen Anwendung, die die Übertragung der Verantwortung für die Teile zwischen den Läufern ermöglicht und die verschiedenen Status der Teile anzeigt.

Die wichtigsten Einrichtungen

Die Anwendung verwaltet mehrere Einheiten, die die verschiedenen Akteure repräsentieren, die bei den Veranstaltungen anwesend sind:

  • Benutzer: jede Person, die das System nutzt und/oder die Verantwortung für ein Teil übernehmen kann.
  • Teile: Alle zu verfolgenden Teile müssen in die Lösung eingefügt und per RFID gekoppelt werden.
  • Sammlung: Das Definieren einer Sammlung für eine Reihe von Teilen ist für die Suche nützlich, ohne die Funktionsweise des Systems zu beeinflussen.
  • Spielfeld: Besteht aus einem oder mehreren Teilen, die dort bleiben müssen, solange das Spielfeld besteht.
  • Standorte: Arten von Orten, an denen die Teile platziert werden (Vitrinen, Fotoshootings usw.).
  • Veranstaltungen: Möglichkeit, mehrere Veranstaltungen zu planen.

Funktionen

Zu den wichtigsten Funktionen gehören RFID-Identifizierung, Hauptbestandsverwaltung, Bewegungshistorie, Bestandsaufnahme per UHF-RFID, Verantwortungsübertragung per NFC, Verwaltung von Status und Standorten in Echtzeit sowie die Verwaltung von Marmottes und die Zusammenstellung von Tabletts.

Vorteile der Implementierung

Die Implementierung unserer Lösung ermöglicht Unternehmen einen Echtzeit-Überblick, erhöhte Sicherheit, eine Verkürzung der Inventurzeit am Tagesende und eine Verbesserung der Servicequalität.

Für Marktverantwortliche ermöglicht SolShow die sofortige Lokalisierung von Teilen, begrenzt die Wartezeit der Kunden am Stand, erlaubt die Vorreservierung von Teilen und ermöglicht deren Nachverfolgung am Stand.

Für die Kunden verkürzt die Lösung die Wartezeiten am Stand und ermöglicht ihnen einen noch professionelleren Service.

Für die Runner ermöglicht SolShow, Menschenansammlungen vor dem Zentrallager zu vermeiden, ihre Ermüdung am Ende des Tages dank RFID-Bestandsaufnahmen zu verringern und jederzeit den Standort der Teile zu kennen.

Lassen Sie uns über Ihre Herausforderungen bei der Rückverfolgbarkeit diskutieren

Unsere Experten hören Ihnen zu, um die für Ihre geschäftlichen Herausforderungen am besten geeignete Lösung zu identifizieren.

Schließen Sie sich den anspruchsvollen Unternehmen an, die Solid vertrauen, um ihre Vermögenswerte und Produkte tagtäglich zurückzuverfolgen und zu optimieren.

Weitere Kundenbeispiele

Gesundheit

Zeiterfassung für ambulante Patienten in der Chirurgie – RFID-Technologie im medizinischen Bereich

MV Santé ist ein privates Unternehmen, das sich seit fast 20 Jahren auf ambulante Operationen spezialisiert hat. Mit vier Kliniken in der Westschweiz und 15 Operationssälen führt es jährlich rund 25'000 Operationen in allen chirurgischen Bereichen durch. MV Santé hat ein eigenes System namens „e-chir” entwickelt, das seine Verfahren unterstützt und digitalisiert sowie Daten sammelt, um seine Prozesse und die Nutzung seiner Ressourcen kontinuierlich zu verbessern. MV Santé ist ein privates Unternehmen, das sich seit fast 20 Jahren auf ambulante Chirurgie spezialisiert hat. Mit vier Kliniken in der Westschweiz und 15 Operationssälen führen sie jährlich rund 25'000 Operationen in allen chirurgischen Bereichen durch. MV Santé hat ein eigenes System namens „e-chir” entwickelt, das seine Verfahren unterstützt und digitalisiert und Daten sammelt, um seine Prozesse und die Nutzung seiner Ressourcen kontinuierlich zu verbessern. Da MV Santé fast alle seine Leistungen ambulant erbringt, unterliegt es im Wesentlichen dem TARMED-Tarif. Dieser Tarif wird regelmäßig nach unten korrigiert und zwingt das Unternehmen, seine Verfahren, seine Arbeitsorganisation und seine Ressourcen zu optimieren.
Pharma & Chemie

Wie lässt sich die Nachverfolgung von Proben im Labor automatisieren?

Im Jahr 2019 wandten sich zwei Schweizer Pharma- und Biotechnologieunternehmen an uns, um die Nachverfolgung ihrer Muster zu optimieren und zu automatisieren. Aufgrund der strengen Vorschriften in diesen Branchen hatten sie nicht wie andere Sektoren mit der Digitalisierung begonnen und benötigten eine Veränderung. Das Solid-Team nahm die Herausforderung an!
Luxus

Verfolgung von Artikeln anhand von Ereignissen – RFID-Technologie im Dienste des Luxus

Im Jahr 2014 wandte sich ein Schweizer Uhrenhersteller, der bereits seit einiger Zeit zu unseren Kunden zählte, mit einem bestimmten Bedarf an uns: der Nachverfolgung von Uhren auf Messen und Veranstaltungen. Wir schlugen ihm ein effizientes und völlig innovatives Konzept vor: die Nachverfolgung von Artikeln mithilfe der RFID-Technologie. So begannen wir mit der Rückverfolgbarkeit bei Veranstaltungen. Ein Jahr später bekundete ein französisches Unternehmen für hochwertigen Schmuck und Uhren großes Interesse an derselben Lösung. Die erste Version erfüllte die grundlegenden Anforderungen unserer Kunden, war jedoch nicht sehr benutzerfreundlich. Mit einem neuen Blickwinkel erstellte Solid ein neues Lastenheft und verbesserte diese Lösung sowohl in funktionaler als auch in prozessualer Hinsicht, wodurch SolShow entstand. Im Laufe der Zeit haben sich weitere Unternehmen aus der Luxusbranche für SolShow interessiert und oft Weiterentwicklungen angefordert, die den Unternehmen zugutekommen, die das Produkt bereits einsetzen. So verfügen wir im Jahr 2021 über eine umfassende und ergonomische Lösung, die den Wünschen und Bedürfnissen des Luxusmarktes gerecht wird.