Pharma & Chemie

Wie lässt sich die Nachverfolgung von Proben im Labor automatisieren?

02. September 2022

Im Jahr 2019 wandten sich zwei Schweizer Pharma- und Biotechnologieunternehmen an uns, um die Nachverfolgung ihrer Muster zu optimieren und zu automatisieren. Aufgrund der strengen Vorschriften in diesen Branchen hatten sie nicht wie andere Sektoren mit der Digitalisierung begonnen und benötigten eine Veränderung. Das Solid-Team nahm die Herausforderung an!

Der Kontext

In Laboren ist es sehr wichtig, zu wissen, wo sich eine Probe befindet, und über die Historie ihrer Bewegungen zu verfügen, um sicherzustellen, dass die Lagerung den Vorschriften und Prozessen entspricht.

Daher ist der Transport einer Probe innerhalb einer Fabrik (von der Produktion zur Qualitätskontrolle) mit einem hohen Aufwand an manuellen Tätigkeiten und manuellen Eingaben in Papierunterlagen verbunden.

Manuelle Aufgaben

Die Labortechniker mussten:

  • Finden Sie das Muster (es war kein tatsächliches Inventar verfügbar)
  • Bewegen Sie ihn von einem Ort zum anderen und überprüfen Sie, ob die Temperatur der Probe mit der des Kühlschranks übereinstimmt.
  • Informationen in ein Papierregister eintragen
  • Die anderen Abteilungen darüber informieren, dass die Probe bereitsteht.
  • Informationen in das LIMS-System eingeben
  • Etc…

Und damit nicht genug: Die unangenehme Arbeit beschränkte sich nicht nur auf den Labortechniker, sondern betraf das gesamte Unternehmen:

  • Der Probenverantwortliche muss diese Informationen zusammenstellen, um einen Überblick über den Status der Proben zu erhalten und zu überprüfen, ob die Proben nicht zu lange im Kühlschrank gelagert wurden.
  • Der Archivar musste die Papierzeitung im Archiv ablegen, um sie bei Audits schnell wiederzufinden.
  • Und so weiter…

All diese Schritte waren zeitaufwendig und hatten zudem ihre Grenzen: keine Echtzeit-Sichtbarkeit, eingeschränkter Zugang zu Informationen, Zeitverlust, eingeschränkte Kontrolle, Möglichkeit menschlicher Fehler, eingeschränkter Zugang zu historischen Daten und wenig befriedigende Aufgabe für den Bediener.

Zusammenfassend suchten sie nach einer Lösung zur Automatisierung der Probenverfolgung. Eine Lösung, die folgende Anforderungen erfüllen musste:

  • Die Bewegungen der Techniker in den Labors verfolgen und verschiedene Kontrollen durchführen
  • Echte Informationen teilen
  • Kommunikation mit anderen Systemen (MES, LIMS)
  • Einhaltung der GMP-Vorschriften

Die Lösung

Die Lösung, die wir für unseren Kunden entwickelt haben, besteht aus drei Elementen.

Eine Technologie zur Verfolgung und Identifizierung

Aufgrund der Größe und Anzahl der Proben sowie des Transportprozesses haben wir uns dafür entschieden, die Proben mit RFID-Chips auszustatten. Die Radiofrequenz-Identifikation ist ein drahtloses System, das aus zwei Komponenten besteht: Etiketten und Lesegeräten. Das Lesegerät ist ein Gerät mit einer oder mehreren Antennen, die Radiowellen aussenden und Signale vom RFID-Etikett empfangen.

Wir ersetzen ihre Basis-Etiketten durch RFID-Etiketten (gleicher Größe), die ein automatisches Auslesen ermöglichen. RFID bietet mehrere Vorteile, wie beispielsweise die Möglichkeit, Etiketten zu scannen, ohne sie zu sehen, sowie schnelle Mehrfachauslesungen (81 Proben in 20 Sekunden).

Eine mobile Lösung für operative Maßnahmen

Wir haben die Abteilungen mit einer Anwendung auf Android-PDAs ausgestattet. Die Benutzer verwenden diese für ihre täglichen Aufgaben (Transfer, Vernichtung, Aliquotierung usw.). Die Anwendung führt die verschiedenen erforderlichen Kontrollen durch, wie z. B. die korrekte Positionierung der Quelle, die richtige Temperatur des Kühlschranks usw., und sendet alle Informationen an eine Datenbank (wer, wann, was, von wo nach wo usw.).

Eine Backoffice-Lösung

Es ermöglicht die Anzeige aller Informationen aus dem Außendienst, die jederzeit für alle zugänglich sind. Das Backoffice ersetzt die Logbücher und bietet neue Funktionen (Warnmeldungen, Nachverfolgung und Berichte). Wenn ein Benutzer Informationen zu einer Probe benötigt, kann er diese innerhalb weniger Sekunden abrufen. Die Archivierung von Logbüchern ist nicht mehr erforderlich.

Vorteile der Lösung

Die Umsetzung unserer Lösung ermöglicht:

  • Echtzeit-Sichtbarkeit für alle
  • Automatisierte Prozesse mit weniger Fehlern
  • Bessere Kontrolle über Bewegungen und Prozessregeln
  • Schnellere Reaktion, höhere Produktivität
  • Berichterstattung und Überwachung der Aktivitäten
  • Die Benutzererfahrung vereinfachen

Wie bereits erwähnt, wurde SolSample für die Anforderungen der Biotechnologie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie konzipiert und entwickelt. Es erfüllt die Sicherheits-, Regulierungs- und Prozessanforderungen dieser Branchen. Diese Lösung ist das Ergebnis von 25 Jahren Erfahrung im Bereich der Identifizierung und entstand aus einer gemeinsamen Initiative einer Partnerschaft und Solid.

Selbst kleinste Details, Probleme und Ineffizienzen wurden sorgfältig analysiert und im Rahmen zahlreicher Gespräche mit dem Partner gelöst. Diese Lösung ist einfach und effizient und wurde mit dem Ziel entwickelt, für jede Branche individuell anpassbar zu sein und gleichzeitig deren Standards zu erfüllen.

Lassen Sie uns über Ihre Herausforderungen bei der Rückverfolgbarkeit diskutieren

Unsere Experten hören Ihnen zu, um die für Ihre geschäftlichen Herausforderungen am besten geeignete Lösung zu identifizieren.

Schließen Sie sich den anspruchsvollen Unternehmen an, die Solid vertrauen, um ihre Vermögenswerte und Produkte tagtäglich zurückzuverfolgen und zu optimieren.

Weitere Kundenbeispiele

Gesundheit

Zeiterfassung für ambulante Patienten in der Chirurgie – RFID-Technologie im medizinischen Bereich

MV Santé ist ein privates Unternehmen, das sich seit fast 20 Jahren auf ambulante Operationen spezialisiert hat. Mit vier Kliniken in der Westschweiz und 15 Operationssälen führt es jährlich rund 25'000 Operationen in allen chirurgischen Bereichen durch. MV Santé hat ein eigenes System namens „e-chir” entwickelt, das seine Verfahren unterstützt und digitalisiert sowie Daten sammelt, um seine Prozesse und die Nutzung seiner Ressourcen kontinuierlich zu verbessern. MV Santé ist ein privates Unternehmen, das sich seit fast 20 Jahren auf ambulante Chirurgie spezialisiert hat. Mit vier Kliniken in der Westschweiz und 15 Operationssälen führen sie jährlich rund 25'000 Operationen in allen chirurgischen Bereichen durch. MV Santé hat ein eigenes System namens „e-chir” entwickelt, das seine Verfahren unterstützt und digitalisiert und Daten sammelt, um seine Prozesse und die Nutzung seiner Ressourcen kontinuierlich zu verbessern. Da MV Santé fast alle seine Leistungen ambulant erbringt, unterliegt es im Wesentlichen dem TARMED-Tarif. Dieser Tarif wird regelmäßig nach unten korrigiert und zwingt das Unternehmen, seine Verfahren, seine Arbeitsorganisation und seine Ressourcen zu optimieren.
Pharma & Chemie

Wie lässt sich die Nachverfolgung von Proben im Labor automatisieren?

Im Jahr 2019 wandten sich zwei Schweizer Pharma- und Biotechnologieunternehmen an uns, um die Nachverfolgung ihrer Muster zu optimieren und zu automatisieren. Aufgrund der strengen Vorschriften in diesen Branchen hatten sie nicht wie andere Sektoren mit der Digitalisierung begonnen und benötigten eine Veränderung. Das Solid-Team nahm die Herausforderung an!
Luxus

Verfolgung von Artikeln anhand von Ereignissen – RFID-Technologie im Dienste des Luxus

Im Jahr 2014 wandte sich ein Schweizer Uhrenhersteller, der bereits seit einiger Zeit zu unseren Kunden zählte, mit einem bestimmten Bedarf an uns: der Nachverfolgung von Uhren auf Messen und Veranstaltungen. Wir schlugen ihm ein effizientes und völlig innovatives Konzept vor: die Nachverfolgung von Artikeln mithilfe der RFID-Technologie. So begannen wir mit der Rückverfolgbarkeit bei Veranstaltungen. Ein Jahr später bekundete ein französisches Unternehmen für hochwertigen Schmuck und Uhren großes Interesse an derselben Lösung. Die erste Version erfüllte die grundlegenden Anforderungen unserer Kunden, war jedoch nicht sehr benutzerfreundlich. Mit einem neuen Blickwinkel erstellte Solid ein neues Lastenheft und verbesserte diese Lösung sowohl in funktionaler als auch in prozessualer Hinsicht, wodurch SolShow entstand. Im Laufe der Zeit haben sich weitere Unternehmen aus der Luxusbranche für SolShow interessiert und oft Weiterentwicklungen angefordert, die den Unternehmen zugutekommen, die das Produkt bereits einsetzen. So verfügen wir im Jahr 2021 über eine umfassende und ergonomische Lösung, die den Wünschen und Bedürfnissen des Luxusmarktes gerecht wird.