Alles über die RFID-Geolokalisierung, die Sicherheit und Produktivität gewährleistet

19. Februar 2024
Aktualisiert am
03. Dez. 2025
-
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Solides Team
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Wir leben in einer Welt, die von einem ständigen Streben nach Effizienz und Rückverfolgbarkeit geprägt ist. Welches Industrieunternehmen hat noch nie davon geträumt, in Echtzeit den Standort seiner Paletten oder den Stand seiner Lagerbestände zu kennen? Welche Pharmafabrik hat noch nie darüber nachgedacht, ihre Proben mit einem Chip zu versehen, um sie in wenigen Sekunden wiederfinden zu können? Und welcher Veranstalter prestigeträchtiger Events hat noch nie den Wunsch gehabt, seine Juwelen, Kunstgegenstände und Luxusuhren genau zu verfolgen, um sie sicher zu verwahren?
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Ob es nun darum geht, die Produktivität zu steigern, Bestandsabweichungen zu minimieren oder den Standort seiner Produkte unverzüglich zu erfahren – die RFID-Geolokalisierung erfreut sich heute großer Beliebtheit.

Und das kommt gerade recht: Es gibt eine große Auswahl an Technologien, die sich an viele Budgets und Bedürfnisse anpassen lassen. Wie funktionieren sie? In welchen Bereichen werden sie eingesetzt? Wie wählt man das beste Geolokalisierungssystem aus, je nach dem vorgesehenen Preis und der erwarteten Genauigkeit?

Tauchen wir gemeinsam ein in diese Welt der Technologie, die ihre Versprechen weitgehend einhält.

Zoom auf die RFID-Geolokalisierung

Das Funktionsprinzip von RFID, auch Radiofrequenz-Identifikation genannt, basiert auf Funkwellen zur Übertragung von Informationen. Konkret besteht ein solches System aus zwei Elementen:

  • Ein passiver RFID-Tag. Er hat die Form eines Chips, an den eine Antenne angeschlossen ist. Dieser Empfänger wird an dem zu verfolgenden Element befestigt, beispielsweise an Möbeln, Mustern, den Seitenwänden einer Palette, dem Etikett eines Kleidungsstücks oder der Verpackung eines Pakets.
  • Ein RFID-Lesegerät, das Anfragen sendet und Daten mittels elektromagnetischer Wellen empfängt.

Natürlich bilden diese beiden Elemente zwar den Kern der RFID-Kommunikation, aber Sie müssen auch in der Lage sein, die gesammelten Informationen zu nutzen. In Unternehmen gibt es daher ein Datenmanagementsystem, das diese Informationen zusammenfasst und in lesbarer Form in Ihre Dateien überträgt, damit sie in Ihre Prozesse integriert werden können.

Durch die Verknüpfung der RFID-Technologie mit Ihren ERP-, WMS- oder LIMS-Systemen können beispielsweise Bestandsanpassungen sofort vorgenommen werden! Dies spart nicht nur Zeit, sondern ist auch eine innovative Möglichkeit, Ihre Prozesse zu optimieren und Produktunterbrechungen vorzubeugen.

Die Vorteile einer RFID-Lösung

Zu den traditionellen Identifikationssystemen zählen natürlich Barcodes und die neueren QR-Codes. Auch wenn sie kostengünstig und weit verbreitet sind, haben sie für Industrie und Gewerbe dennoch ihre Grenzen. Sie ermöglichen keine genaue Geolokalisierung Ihres Produkts. In dieser Hinsicht ist die RFID-Geolokalisierungstechnologie deutlich leistungsfähiger. Im Gegensatz zu manuell scanbaren Systemen ermöglicht sie die Lokalisierung jedes einzelnen Elements in Echtzeit, auch ohne es zu sehen, sobald es sich in Reichweite des Lesegeräts befindet.

Die Zeitersparnis, die eine solche Lösung mit sich bringt, ist enorm, da alles digitalisiert ist. Sie müssen lediglich eine Anfrage senden, um zu erfahren, wo sich das gesuchte Element befindet, was Ihnen viele Minuten des Suchens in Ihren Räumlichkeiten erspart. Dies ist sowohl für Ihr Markenimage als auch für Ihre industrielle Effizienz von Vorteil, ganz zu schweigen von den Möglichkeiten, die sich in Bezug auf Automatisierung und die Einhaltung der für Sie geltenden Normen bieten.

RFID-Lösungen zur Geolokalisierung

Man kann zwischen aktiven und passiven RFID-Tags unterscheiden. Passive Tags sind am weitesten verbreitet und am kostengünstigsten. Entgegen der landläufigen Meinung ermöglichen sie allein keine Echtzeit-Geolokalisierung. Je nach Genauigkeitsanforderungen müssen Sie verschiedene Infrastrukturen einrichten.

Damit die in den passiven RFID-Tags gespeicherten Informationen gelesen und genutzt werden können, müssen sich diese in Reichweite eines Lesegeräts befinden. Zu diesem Zweck gibt es verschiedene Systeme.

Geolokalisierung über RFID-Portale: unverzichtbar in Lagern und Fabriken

Die Geolokalisierung über RFID-Portale ist ein strategisches System zur Rückverfolgbarkeit Ihrer Produkte entlang Ihrer gesamten Lieferkette. Es erkennt automatisch alle Chips, die darunter hindurchlaufen. Das Prinzip ist also ganz einfach: Unabhängig davon, ob Sie in einer Fabrik, einem Lager oder einem Labor arbeiten, geht es darum, Portale mitRFID-Antennen an allen Stellen zu installieren, die Sie überwachen möchten. Sobald ein mit einem Chip versehenes Teil gescannt wird, werden die Informationen automatisch an Ihre Bestandsverwaltungssoftware weitergeleitet.

Es handelt sich um ein ausgeklügeltes System, das kein Produkt übersehen lässt. Selbst wenn eine Palette mit mehreren hundert Chips unter Ihrem Tor hindurch transportiert würde, würde das Auslesen sofort erfolgen.

Mit dieser Methode können Sie den Standort Ihres Produkts während des gesamten Produktionsprozesses präzise und in Echtzeit verfolgen. So können Sie Ihre Prozesse optimieren, Verluste begrenzen und die betriebliche Effizienz steigern.

Illustrationen einer Geolokalisierung von Produkten über RFID-Portale in einem Lagerhaus.
Abbildung eines mit einem RFID-Portal ausgestatteten Lagers

Geolokalisierung über RFID-Wandantennen: insbesondere in Krankenhäusern

Wenn Sie Ihre Artikel lediglich lokalisieren möchten, ohne sie entlang Ihrer gesamten Lieferkette zu verfolgen, kommen auch RFID-Antennen in Frage. Diese sind unauffälliger als Portale und können am Ein-/Ausgang eines Kühlraums, eines Raums, eines Besprechungszimmers usw. installiert werden. Sobald ein Produkt in die Nähe dieser Antenne gelangt, wird es von dieser erkannt und in Ihrem System erfasst. So haben Sie einen Überblick über den letzten Standort Ihres Produkts und können den Bereich bestimmen, in dem es sich befindet.

Die Reichweite dieser Antennen hängt von Ihrer Umgebung, der Größe des Chips, den voreingestellten Einstellungen und vielen anderen Faktoren ab, die berücksichtigt werden müssen.

Mit dieser Methode haben Sie in Echtzeit Einblick in Ihre ein- und ausgehenden Warenströme. Außerdem können Sie kontrollieren, ob ein Artikel an seinem Platz bleibt. Beispielsweise kann die Antenne ein akustisches Signal ausgeben, wenn der Artikel ohne Genehmigung aus dem Raum entfernt wird.

Dieses Ortungssystem mittels RFID-Antenne wird häufig in Krankenhäusern für deren Ausrüstung, für die Verwaltung von Archivdokumenten oder die Verfolgung von Kunstwerken eingesetzt.

Feste RFID-Antenne
Feste RFID-Antenne

Geolokalisierung über NFC: das Beispiel der Proben

Die NFC-Geolokalisierung ( Near-Field Communication ) ermöglicht ebenfalls die Verfolgung von Objektbewegungen in Echtzeit. Dazu sind NFC-RFID-Chips und NFC-Antennen erforderlich. Die Kommunikation erfolgt hier über sehr kurze Entfernungen von maximal zehn Zentimetern, was ebenfalls zur Sicherheit Ihrer Produkte beiträgt.

Diese Methode wird beispielsweise zur Geolokalisierung von Proben in Kühlschränken oder Flaschen in Schränken angewendet. Die Regale Ihrer aktuellen Schränke werden durch intelligente Regale ersetzt, die mit NFC-Antennen ausgestattet sind. Jede Probe wird mit einem Chip versehen. Sobald eine Probe auf das Regal gelegt wird, werden die Informationen automatisch an das System weitergeleitet. Sie können in Echtzeit sehen, wo sich Ihre Proben in Ihren Schränken befinden.

Die Erkennung erfolgt schnell und präzise, und falls für Sie relevant, werden auch Schwankungen in der Flüssigkeitsmenge berücksichtigt. Mit diesem System können Sie auch Bestandsaufnahmen oder Massenübertragungen zwischen zwei Kühlschränken mit Hilfe eines mobilen RFID-Lesegeräts durchführen.

Dies ist daher ein großer Vorteil im pharmazeutischen Bereich und im Krankenhauswesen, da es Lieferengpässe verhindert und Ihnen gleichzeitig anzeigt, wo sich Ihre Produkte befinden – ein nicht zu vernachlässigender Produktivitätsgewinn!

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Warum sollte man in Unternehmen auf RFID-Geolokalisierung setzen?

Wie bereits erwähnt, ermöglicht ein RFID-Geolokalisierungssystem mithilfe von Chips den Standort von Personen oder Produkten zu ermitteln, die Sie verfolgen möchten. Es kann daher in vielen Bereichen eingesetzt werden, sowohl in Produktionslinien als auch in Krankenhäusern und im Luxussektor.

Hier sind einige Anwendungsbeispiele.

RFID-Ortung in der Industrie

Unabhängig davon, ob Sie eine Produktionsstätte oder Lagerhäuser besitzen oder Logistikketten überwachen, bietet Ihnen der Einsatz von RFID folgende Vorteile:

  • Erstellen Sie Ihre Inventare in Rekordzeit.
  • Erfüllen Sie die Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit, insbesondere in der Pharmaindustrie.
  • Automatisieren Sie bestimmte sich wiederholende Aufgaben Ihrer Prozesse, wie z. B. Wareneingänge und -ausgänge aus dem Lager.
  • Optimieren Sie die Verwaltung Ihrer Lagerbestände und Ihrer Logistikkette.
  • Reduzieren Sie die Suchzeit für Ihre Produkte…

Da Fabriken immer größere Produktmengen verwalten und gleichzeitig erhebliche Wettbewerbs- und Normungsanforderungen erfüllen müssen, ist die RFID-Geolokalisierung ein nicht zu unterschätzender Verbündeter.

RFID im Gesundheitswesen

Auch die Pharma- und Krankenhausbranche sind große Nutzer von RFID-Chips, insbesondere für:

  • Die Nachverfolgung von Geräten, um dem Pflegepersonal Zeit zu sparen.
  • Die Rückverfolgbarkeit von Krankenakten.
  • Die Lokalisierung von Patienten, insbesondere in Krankenhäusern und Seniorenheimen.
  • Geolokalisierung von Proben in Kühlschränken.

Der Nutzen der Radiofrequenz-Identifikation im Luxussegment

Die Welt des Luxus bedeutet, mit außergewöhnlichen Objekten umzugehen, die sicher aufbewahrt und leicht lokalisiert werden müssen. Ebenso kann es schnell unerlässlich werden, ihren Wert und ihre Herkunft nachzuweisen. Daher kommt RFID zum Einsatz, das Folgendes ermöglicht:

  • Sichern Sie die in Luxusboutiquen ausgestellten oder bei Veranstaltungen präsentierten Artikel...
  • Verwaltung der Komponenten während der Produktionsphasen.
  • Lokalisierung und Optimierung der Lagerbestände an Komponenten/Fertigprodukten.

Natürlich kann auch eine Reihe anderer Branchen den Einsatz von RFID-Chips erfordern. Von der Verfolgung von Nutztieren über die Ortung Ihrer vierbeinigen Haustiere bis hin zu Armbändern für Veranstaltungen, die Zugangskontrollen ermöglichen – die Möglichkeiten sind vielfältig!

Andere Echtzeit-Ortungssysteme (RTLS)

Die bisher erwähnten Geolokalisierungssysteme basieren auf passiven RFID-Chips. Das bedeutet, dass sie keine Informationen senden, sondern nur gelesen werden können und keine wiederaufladbaren Batterien haben. Sie sind jedoch nicht die einzigen, die verwendet werden können! Tatsächlich gibt es eine Vielzahl verschiedener RTLS-Technologien, darunter auch aktive Chips, die aus der Ferne funktionieren.

Hier sind fünf der beliebtesten Lösungen.

1. BLE oder Bluetooth Low Energy

Wie ihr Akronym schon sagt, basieren BLE-Ortungssysteme auf einer Bluetooth-Kommunikation mit geringem Energieverbrauch, der fast zehnmal niedriger ist als bei herkömmlichem Bluetooth. Im Gegensatz zu passiven RFID-Chips sind BLE-Chips mit einer kleinen Batterie ausgestattet. Sie sind kostengünstig, können Beacons in einer Entfernung von mehreren Dutzend Metern lesen, sind einfach zu implementieren und haben eine lange Lebensdauer (mehrere Jahre). Das macht sie zu idealen Verbündeten in Lagerhäusern.

Ebenso setzt die Verwendung solcher Geräte eine Bluetooth-Kompatibilität zwischen allen Komponenten voraus, was unbedingt zu berücksichtigen ist. Um die richtige Wahl zu treffen, müssen Sie daher Ihre genauen Bedürfnisse berücksichtigen!

2. WLAN-Geolokalisierung

Die WLAN-Geolokalisierung zeichnet sich durch eine große Reichweite aus und ist ideal, wenn Sie den Standort von Objekten ermitteln möchten, die sich in großen Räumen bewegen können. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Technologie relativ störanfällig ist und einen höheren Energieverbrauch als BLE aufweist.

Die Genauigkeit variiert jedoch je nach Standort der Zugangspunkte. Im besten Fall liegt sie bei etwaeinem Meter, kann aber auch deutlich größer sein.

3. UWB oder Ultra Wide Band

UWB (Ultra Wideband) ist ein Funkübertragungssystem, das auf einem sehr breiten Frequenzband basiert. In Verbindung mit einer geringen Sendeleistung soll damit das Risiko von Interferenzen verringert werden, während gleichzeitig eine Reichweite von fast 200 Metern und eine Genauigkeit im Zentimeterbereich erreicht werden. Damit ist es deutlich präziser als BLE oder Wi-Fi und verbraucht sehr wenig Energie.

4. Die LoRa-Technologie (Long Range)

Die LoRa-Technologie, deren Name für „Long Range“ (große Reichweite) steht, hat eine Reichweite von bis zu mehr als fünfzehn Kilometern und zeichnet sich durch einen sehr geringen Energieverbrauch aus. Sie basiert auf der Triangulation zur Bestimmung der Position der Chips und bietet eine Genauigkeit im Bereich von einigen Dutzend bis zu mehreren hundert Metern.

Wie Sie sich vorstellen können, eignet sie sich daher deutlich besser für die Verfolgung von Fahrzeugen im Außenbereich als für die Verfolgung von Proben!

5. Das Geolokalisierungssystem WhereNet von Zebra

Das von Zebra entwickelte Geolokalisierungssystem WhereNet funktioniert ebenfalls über große Entfernungen. Mit einer Reichweite von rund 1.500 Metern können Sie damit Ihre gesamten Räumlichkeiten abdecken. Die Transponder der Produktreihe mit dem Namen WhereTags sind aktive RFID-Chips, die sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden können.

Die WhereLAN-Detektoren hingegen sind auf den Meter genau.

Welche Geolokalisierungstechnologie soll man wählen?

Wie Sie in diesem Artikel gesehen haben, sind RTLS-Technologien äußerst vielfältig und erfordern eine gründliche Analyse Ihrer Anforderungen, um die beste Wahl zu treffen.

Bei der Auswahl Ihres RFID-Geolokalisierungssystems sind mehrere Parameter zu berücksichtigen. Die vier wichtigsten sind:

Die Umwelt

Die Umgebung, in der Sie die Lösung implementieren möchten. In einem Lagerhaus, einem Krankenhaus, einer Fabrik oder einem kleinen Laden sind die Anforderungen an die Infrastruktur nicht dieselben.

Die Kommunikationsdistanz

Die geschätzte Kommunikationsreichweite. Während NFC-Chips nur sehr kurze Kommunikationsreichweiten ermöglichen, bieten Wi-Fi und BLE eine deutlich größere Reichweite. Wenn Sie sich für die letztere Option entscheiden, müssen Sie natürlich die Frage der Sicherheit und der Interferenzen berücksichtigen.

Die Genauigkeit der Standortbestimmung

Die Genauigkeit der RFID-Ortung. Je nachdem, ob Sie die genaue Position Ihrer Objekte wissen möchten oder nur ungefähr wissen möchten, wo sie sich befinden, sollten Sie sich für eine andere Technologie entscheiden. Mit NFC und BLE ist die Genauigkeit optimal, während die Ortung über eine RFID-Antenne wesentlich ungenauer ist.

Das Budget

Ihr verfügbares Budget. Der Preis ist nicht derselbe, wenn Sie alle Ihre Paletten mit passiven Chips oder BLE-Beacons ausstatten möchten. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass passive RFID-Modelle am kostengünstigsten sind. Überlegen Sie sich also genau, was Sie sich leisten können, um böse Überraschungen zu vermeiden!

Sie haben es verstanden: Um Objekte oder Personen zu identifizieren, ist die RFID-Geolokalisierung eine Lösung, die Sie ohne zu zögern in Betracht ziehen sollten. Dank dieser innovativen Chips sparen Sie nicht nur Zeit bei der Suche nach Ihren Objekten, sondern können auch Ihre Logistikkette und Ihre Prozesse optimieren, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Je nach den spezifischen Verwendungszwecken, die Sie planen, sind jedoch nicht alle Systeme gleichwertig. Zögern Sie also nicht, uns um Rat zu fragen! Unsere Experten unterstützen Sie gerne dabei, die beste Technologie in Ihren Räumlichkeiten einzusetzen.

FAQ

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